42. Heidelberger Herbst 2011

Altstadtfest im Zeichen der Städtepartnerschaft Montpellier – Heidelberg

42. Heidelberger Herbst 2011
© Heidelberg Marketing GmbH
Abends am Karlsplatz

Am Samstag, den 24. September 2011, eröffnen Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Perkeo und Weinkönigin Larissa Winter den 42. Heidelberger Herbst. Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Montpellier – Heidelberg ist Hélène Mandroux, Bürgermeisterin von Montpellier, mit einer Delegation angereist.
Auf dem Richard-Hauser-Platz kann im Anschluss die französische „L’art de vivre“ genossen werden – akustisch und kulinarisch. Das Montpellier-Haus verwöhnt die Besucher mit französischen Köstlichkeiten. Passend dazu: Die Jubiläums-Bühne zur 50jährigen Städtepartnerschaft mit französischen Chansons (Julie André) und dem Saxophon-Quartett „Femmes du Sax“. Eine Band direkt aus Montpellier darf hier nicht fehlen: „La Nouvelle Collection“ mit Funk-, Jazz- und Latin-Music.

Auf dem Karlsplatz wird SWR3 gemeinsam mit der Stairway Group dabei sein. Das Programm könnte abwechslungsreicher nicht sein: Nachmittags zeigt „InTango“ (Tanzschule für Tango Argentino Heidelberg) und das Boxgymnasium Heidelberg (Showcase) ihr Können. Danach dürfen sich die Besucher auf Ausschnitte aus der Musiktheater-Produktion vom Capitol Mannheim „Marilyn the last Sitting“ – ein Streiflicht der letzten drei Tage aus dem Leben von Marilyn Monroe freuen, das ab September im Capitol Mannheim gespielt wird. Und bei „Sportler im Gespräch“ informiert die Sportregion Rhein Neckar gemeinsam mit dem Veranstalter des Deutschen Turnfestes 2013 über sportliche Höhepunkte der Metropolregion. Abends wird wie immer richtig eingeheizt, u.a. mit B Lyrical Joel (Pop, Jazz), Ron Jerome (Soul, Pop), Philo & Die Band (Hip Hop, Soul) und Leon Taylor (Pop).

Ebenfalls neu: Der DASDING-Tower auf dem Fischmarkt mit verschiedenen DJs, u.a. Adam Stacks, DJ D, DJ DGeorge, Jankovic & Pender (House, Percussion). Nachmittags gibt es Live-Musik mit Femmes du Sax (Jazz, Swing, Pop).

Neben diesen drei Plätzen reicht auf sieben weiteren Bühnen das variantenreiche Unterhaltungsprogramm von A-Capella über Rock, Pop, Elektro, House bis hin zur volkstümlichen Musik.

Die Kultur hat ihren festen Platz im Heidelberger Herbst-Programm eingenommen: Zum zweiten Mal wird sich nach dem großen Erfolg 2010 eine Kulturbühne auf dem Friedrich-Ebert-Platz präsentieren, dieses Jahr unter dem Namen „Herbst/Zeit/Lose“ (ehemals Subkultureller Fortschritt). Höhepunkte: Urban Live Painting (11.00 – 19:00 Uhr) und ab 20:00 Uhr Fassadengestaltung – Dominik Rinnhöfer und Götz Gramlich werden die Gebäude des Friedrich-Ebert-Platzes mit Visual Art in Szene setzen. Von 15:00 – 17:00 Uhr können sich Besucher bei einer Podiumsdiskussion über das „Clustermanagement Musikwirtschaft Mannheim“ informieren.
Ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf dem RedBull Tourbus, u.a. mit My Tiger My Timing (UK), Gold Panda (UK) und Sizarr garantiert Party-Stimmung rund um die Uhr.

Weitere Kulturpunkte in der Altstadt: MAJA präsentiert die Kurpfälzer Alphornbläser in der Neugasse, beim Palmyra Verlag in der Hauptstraße 64 singt u.a. Bastian Semm Lieder von Johnny Cash aus dem Theaterstück „Cash – Tribute to the Man in Black“. Das Theater Heidelberg wird im Innenhof des Theaters öffentlich proben, bei der Buchhandlung Schmitt & Hahn signieren von 11:00 – 13:00 Uhr Krimiautoren des Bellhöfer-Verlages und vor dem Kurpfälzischen Museum erzählt Gaetano T. Landomini von seinen Reisen durch die USA mit seinem Fiat Topolino.

Immer wieder beliebt bei Alt und Jung: Die Märkte des Heidelberger Herbstes!
Ab 7:00 Uhr startet der beliebte Flohmarkt in den Seitengassen der Altstadt (Obere Neckarstraße, Am Brückentor, Neckarstaden, Lauerstraße, Merianstraße, Ingrimstraße, Krämergasse, Mittelbadgasse) und auch einige Innenhöfe bieten Kunst und Nippes für Schnäppchenjäger.
Der historische Markt belebt den hinteren Universitätsplatz am Samstag (10.00 – 23:00 Uhr) und Sonntag (11.00 – 18:00 Uhr) mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm aus Musik und Gaukelei sowie altem Handwerk.
Zwischen Bismarckplatz und Kornmarkt gilt es, rund hundert Stände mit verschiedensten Waren und Kunsthandwerk zu erkunden. Besonders interessante Stücke verspricht der Kunsthandwerkermarkt im Innenhof und Garten des Kurpfälzischen Museums (10.00 – 17:00 Uhr).
Familien und Kinder erfreuen sich wieder am Kinderflohmarkt in der Theodor-Heuss-Schule und in der Sandgasse. Dort können ab 6:30 Uhr Kinder bis zu 13 Jahren ihre Schätze ohne Standgebühren feilbieten. Eine Kaution von 10 Euro wird verlangt, die nach ordentlichem Verlassen des Platzes zurück bezahlt wird. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Und wenn um 23:00 Uhr das rauschende Fest vorbei ist, muss der Heidelberger Herbst-Besucher noch lange nicht nach Hause. Ein kostenloser Shuttle-Bus fährt von der Alten Brücke zur After-Party in die Halle 02.

„Dieser 42. Heidelberger Herbst ist an Abwechslung kaum zu überbieten und wir laden alle Heidelberger und Heidelbergerinnen mit ihren Freunden zu diesem Altstadtfest herzlich ein. Einen besonderen Dank möchte ich O2, der Heidelberger Brauerei, der SBR GmbH und PRO Heidelberg e.V. aussprechen, ohne deren Unterstützung ein solches Programm nicht möglich wäre“, so Cornelia Lochner, Organisatorin des Heidelberger Herbstes.

Das Programm für den Heidelberger Herbst am 24. September 2011 ist erschienen und liegt als Flyer in vielen Geschäften und den Tourist-Information am Bahnhof und im Rathaus aus. Zum Download ist er auf www.heidelberg-marketing.de unter Veranstaltungen bereit gestellt.

Allgemeines:
Beim Heidelberger Herbst lässt man das Auto am besten zu Hause und benutzt das regionale und städtische ÖPNV-Netz des VRN. Kostenlose Parkplätze gibt es auf dem Messegelände am Kirchheimer Weg.

Als zentrale Anlaufstelle und Service für die Festbesucher ist ein Informationsstand der Heidelberg Marketing GmbH zu Beginn der Hauptstraße aufgebaut. Die wichtigsten Plätze sind vor Ort ausgeschildert.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

24.09. – 24.09.2011

Standort:

Karlsplatz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Heidelberg Marketing GmbH
Ziegelhäuser Landstraße 3
69120 Heidelberg
(0 62 21) 14 22-0 fon
(0 62 21) 14 22-22 fax
www.heidelberg-tourismus.de