Der Herbst in Schloss Dyck: Ländlich und familiär

Der Herbst in Schloss Dyck: Ländlich und familiär
Schlossherbst

Zum zweiten Mal begeht die Stiftung Schloss Dyck den Herbst mit einem großen Fest: Dem Schlossherbst. Vom 1. bis 3. Oktober 2011 präsentieren rund 100 Aussteller hochwertige Produkte passend zur Jahreszeit.

Die Premiere letztes Jahr war gelungen. Der Herbstmarkt hat sich als Bereicherung hervorragend in das Veranstaltungsprogramm integriert. „Unser Konzept, im Herbst das Ländliche und Familiäre zu betonen, ist auf rundum positive Resonanz gestoßen“, resümiert Ulla Illbruck von der Stiftung Schloss Dyck. Nach diesem Erfolg steht einer zweiten Auflage nichts mehr im Wege – auf drei Tage ausgedehnt und um einige Anbieter reicher.

Mit dem Bügeleisen gebacken: Zimtbrote
Herbstzeit ist Pflanzzeit, Erntezeit und Vorbote des Winters. Entsprechend vielfältig ist das Angebot an Gräsern und Herbststauden. Ein buntes Sortiment an Blumenzwiebeln beschwört schon den Frühling herauf. Bis es soweit ist, gilt es, mit wärmender Herbstmode, mit Accessoires und liebevollen Schätzen zum Dekorieren die dunkle Jahreszeit so wohlig wie möglich zu gestalten. Rund 100 Aussteller präsentieren dazu stilvolle Errungenschaften rund um Haus und Garten.

Köstliche Versuchungen hält der Herbst bereit: Olivenöle, Alpenkäse, Speck, Marmeladen und Äpfel sind die Hauptakteure im kulinarischen Herbst. Typisch für diese Jahreszeit ist das Hubertusbrot. Der heilige Hubertus war Schutzpatron der Jäger und das nach ihm benannte Brot bewahrt vor Tollwut und Schlangenbiss. Auch leckere Zimtbrote werden angeboten – in Schloss Dyck werden sie zwischen zwei Bügeleisen gebacken.
Natürlich stehen auch Federweißer, Zwiebelkuchen und erlesene Hochgenüsse rund um den Kürbis auf der Speisekarte.

Gesundes Gemüse mit Fratze
Kürbisse sind in Sachen Gewicht echte Rekordhalter. Der Kürbisbauer Gerd Peter Baum aus Willich bringt sein schwerstes Exemplar mit. Wer das Gewicht richtig errät, darf sich über einen attraktiven Gewinn freuen. Kürbisse sind nicht nur gesund, sondern eignen sich hervorragend zum Schnitzen und Aushöhlen. Davon können sich die Kinder in der Kürbiswerkstatt selber überzeugen. Unter Anleitung der Kulturpädagogin Eva Bongartz von der Stiftung Schloss Dyck können die kleinen Besucher Fahnen bedrucken. Die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Neuss ist auch wieder zu Gast in Schloss Dyck. Und der Sportbund des Rhein-Kreises Neuss lädt am Sonntag und Montag ab 11:00 Uhr zum Klettern im Hochseilgarten ein.

Mit späten Blüten, buntem Laub und reifen Früchten verabschiedet sich der Sommer im Englischen Landschaftsgarten. So schön ist es im Herbst in Schloss Dyck.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Der Schlossherbst findet vom 1. bis 3. Oktober 2011 von 10:00 bis 18:00 Uhr statt. Erwachsene zahlen 10,- Euro, ermäßigt 7,- Euro, Kinder zwischen 7 und 16 Jahren zahlen 1,- Euro Eintritt. Für Kinder bis einschließlich 6 Jahren und Jahreskartenbesitzer ist der Eintritt frei. Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

01.10. – 03.10.2011 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Stiftung Schloss Dyck

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Stiftung Schloss Dyck

41363 Jüchen
(0 21 82) 8 24-0 fon
(0 21 82) 8 24-1 10 fax
www.stiftung-schloss-dyck.de