Klavierquartett auf Schloss Britz

Ungemein leidenschaftlich und Rubato

Klavierquartett auf Schloss Britz
© Schmidt

SCHLOSS BRITZ präsentiert
am Sonntag, 05. Oktober 2014, um 19:00 Uhr im Festsaal

Klavierquartett auf Schloss Britz
Ungemein leidenschaftlich und Rubato
Inka von Puttkamer – Violine
Raimund Eckertz – Viola
Christiane Starke – Cello
Manfred Schmidt – Klavier
Mit Werken von L. v. Beethoven, G. Mahler, R. Schumann

Eintrittskarten zum Preis von 12,00 € (ermäßigt 7,00 €) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.
Weitere Information unter www.schlossbritz.de .


Die KULTURSTIFTUNG SCHLOSS BRITZ präsentiert Ihnen am 05. Oktober 2014 um 19:00 Uhr mitreißende Klavierquartette im historischen Festsaal auf Schloss Britz. Die Berliner Musiker Inka von Puttkamer (Violine), Raimund Eckertz (Viola), Christiane Starke (Cello) und Manfred Schmidt (Klavier) eröffnen den Abend mit dem dynamischen Quartett op. 16 des jugendlichen Beethoven. Die hochromantischen Quartette von Mahler und Schumann mit ihrem Reichtum an Emotionen und vielfältigen Klangfarben beschließen ihn.


Manfred Schmidt (Klavier) studierte in Hannover, Montréal und Lübeck, erhielt ein Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbes 2003 und wurde in die 48. Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler“ aufgenommen. Als Künstler gastierte er u.a. bereits beim Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Festival Mitte Europa, dem Lucerne Festival, bei den Internationalen Kammemusiktagen Caracas, im Theaterstück Allegretto Albania und beim Deutsch-Tschechischen Kultursommer. Seit 2007 ist Schmidt Dozent an der UdK Berlin. Darüber hinaus ist er künstlerischer Leiter der Reihe „Musik & mehr“ im Straßenbahndepot Heiligensee/ Berlin.

Inka von Puttkamer (Violine) absolvierte ihr Diplom in der Violinklasse von Winfried Rüssmann an der „Hochschule für Musik und Darstellende Kunst“ in Hamburg. Seit Januar 1999 ist sie festes Mitglied in den ersten Violinen am Staatstheater in Kassel. In den Jahren 2003 und 2004 wirkte sie in den ersten Violinen des Bayreuther Festspielorchesters mit. Seit ihrem Studium widmet sie sich intensiv der Kammermusik .

Christiane Starke (Violoncello) studierte Cello an der HdK Berlin bei Prof. W.Boettcher und ist Solocellistin im Freien Kammerorchester Berlin. Sie musizierte bereits im Sinfonieorchester Frankfurt/Oder und im DSO Berlin und ist Mitglied im European Community Chamber Orchestra sowie seit 1995 Mitglied im Fortuna-Quartett.
Raimund Eckertz (Viola) wurde in Berlin, Paris und Basel ausgebildet und war zwischen 1992 und 1996 Münchener Philharmoniker unter S. Celibidache. Darüber hinaus ist Eckertz Stimmführer im Orchester des Staatstheaters Nürnberg, der Philharmonie Potsdam sowie den Theatern Lübeck und Erfurt und musiziert darüber hinaus bei den Orchestern des BR, WDR, der Staatsoper München, der Deutschen Oper Berlin und beim DSO Berlin.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

05.10. – 05.10.2014 von 19:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de