Perlender Genuss – Sektgeschichten aus Sachsen

Buchpräsentation

Perlender Genuss – Sektgeschichten aus Sachsen

Seit 1836 vermählen Winzer in Sachsen ausgesuchte Trauben zu prickelndem Genuss. Doch wer hatte eigentlich als erstes diese pfiffige Idee? Welche Rolle spielten französische Sekt-Experten bei der Geburtsstunde des sächsischen Schaumweines? Warum steht der Name „Bussard“ noch heute für feinsten Sekt-Genuss? Welche prickelnden Grüße versendete der letzte sächsische König aus den Radebeuler Weinbergen? Warum war in der DDR alles anders? Und wie wird die sächsische Sekt-Tradition heute fortgesetzt?

Anlässlich des 180-jährigen Jubiläums der Sektkellerei Bussard hat sich der Journalist Dr. Peter Ufer umfassend mit der Geschichte des moussierenden Weines in Sachsen beschäftigt. Entstanden ist ein spannendes und kurzweiliges Werk, mit vielen bisher noch unveröffentlichten Bildern sowie „faszinierenden Geschichten über Sachsen, die mit Leidenschaft an ihrer Idee festhielten, sich gegen Widerstände durchsetzten, weil sie davon überzeugt waren, das Richtige zu tun. Geschichten über Könige wie August den Starken, Grafen wie Wackerbarth, aber ebenso über Winzer, Küfer und Weinbauern aus dem Elbland. Geschichten voller Genuss, die glücklich macht.“

Gemeinsam mit Zeitzeugen der Bussard-Geschichte, Sektkennern, Winzern und dem Oberbürgermeister der Stadt Radebeul präsentiert Dr. Peter Ufer auf Schloss Wackerbarth sein Buch „Perlender Genuss – Sektgeschichten aus Sachsen“. Freuen Sie sich auf prickelnde Einblicke in die sächsische Sekt- und Genuss-Geschichte, ihre Ursprünge, Höhepunkte und Herausforderungen.

Runden Sie den prickelnden Abend wählweise mit einem feinen 2-Gang-Sekt-Menü, einer Sektführung durch die Manufaktur von Schloss Wackerbarth oder mit einem Glas feinstem Winzersekt ab.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

22.09. – 22.09.2016 von 19:30 bis 22:00 Uhr

Standort:

Staatsweingut Schloss Wackerbarth

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Staatsweingut Schloss Wackerbarth
Wackerbarthstraße 1
01445 Radebeul
(03 51) 89 55-0 fon
(03 51) 89 55-1 50 fax
www.schloss-wackerbarth.de