Goldberg-Variationen
Kammermusik auf Schloss Friedrichsfelde – Tierpark Berlin
Eine seltene Bearbeitung
Johann Sebastian Bachs „Clavierübung, bestehend in einer Aria mit verschiedenen Veraenderungen vors Clavicimbal mit 2 Manualen“, genannt die Goldberg-Variationen, erschien im Jahr 1742 und gilt heute als eines der zentralen Zeugnisse barocker Lust an der kunstvollen Variation eines Themas. Claas Harders und Silke Strauf werden die Goldberg-Variationen in einer wunderschönen Bearbeitung für zwei Gamben am 29. Oktober 2010, 18:00 Uhr, darbieten.
Johann Sebastian Bach hätte seine Freude
Dessen ungeachtet haben die Goldberg-Variationen eine ganze Reihe von Musikerinnen und Musikern zu eigenen Bearbeitungen inspiriert. So liegen beispielsweise Transkriptionen für modernen Konzertflügel oder Orgel, für Streichtrio oder drei Saxofone vor. Die von Silke Strauf und Claas Harders erstmalig vorgenommene Bearbeitung der Goldberg-Variationen für zwei Gamben versucht, die Musik mit möglichst wenig grundlegenden Eingriffen in den ursprünglichen Notentext realisierbar zu machen.
Eintritt: 19 Euro
Nette Menschen treffen
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
29.10. – 29.10.2010 von 18:00 bis 24:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Schloss FriedrichsfeldeAm Tierpark 125
10319 Berlin
(0 30) 51 53 14 07 fon
(0 30) 5 12 40 61 fax
www.schloss-friedrichsfelde.de