Von dem großen Elefanten

Ein literarisches Konzertprogramm mit Gedichtvertonungen

Von dem großen Elefanten
© Stefan Schäfer
Stefan Schäfer

Von und mit Stefan Schäfer
Kontrabassist bei den Philharmonikern Hamburg

Schloss Britz bietet anlässlich des Internationale Kontrabass Kongresses BASS2010 an der Universität der Künste einen ganz besonderen Beitrag (http://bass2010.com). Der Kontrabass, das Musikinstrument des Jahres 2010, steht im Mittelpunkt des literarischen Konzertprogramms von und mit Stefan Schäfer. Hier ist der schauspielerfahrene Solokontrabassist der Philharmoniker Hamburg am Werke, der rezitiert, erzählt und sich dabei selbst auf seiner „hölzernen Lady“ begleitet.
Die Themen sind vielfältig – mal heiter, manchmal auch ernst – kurz gesagt: Sie sind aus dem Leben gegriffen! In launigen Moderationen plaudert Schäfer zwischendrin aus dem Nähkästchen und gestattet Einblicke in den Beziehungsalltag mit seinem Kontrabass, der – wie wir spätestens seit dem Erfolgsstück von Patrick Süskind wissen – nicht ohne Tücken ist. Denn: wer geht schon mit seinem Kontrabass ins Bett?

Schäfer nimmt sich lauter Meisterwerke komischer Lyrik vor. Dabei amüsiert sich das Rieseninstrument mit hohen Hüpfern über Christian Morgensterns Hund Fips mit dem Schlips; bei Ringelnatz werden beide zu einem Geschwader im Staccato watschelnder, schwatzender Pinguine, in Wilhelm Buschs Gedichten entlarvt Schäfer den schwarzen Humor unter der Melancholie. Dann wieder überrascht er mit Nonsense-Gedichten eines Daniil Charms oder Ernst Jandl, wobei Schäfer nicht müde wird, mit Anekdoten rund um seine „hölzerne Lady“ aufzuwarten. Nicht jeder Kontrabass hatte schließlich schon mal einen Filmauftritt. Schäfers Instrument aber, eine rund 200 Jahre alte Schönheit und einst dem Untergang an Bord der „Titanic“ knapp durch eine Umbuchung entronnen, posierte 1956 in der Schlussszene des Klassikers „Der Mann, der zu viel wusste“ von Alfred Hitchcock.

Mehr unter www.schlossbritz.de

Festsaal
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 7 Euro

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

09.10. – 09.10.2010 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de