Weihnachtsmarkt Leverkusen-Opladen

33. Bergisches Dorf setzt auf noch mehr Lichterglanz

Weihnachtsmarkt Leverkusen-Opladen
© Stadt Leverkusen
Weihnachtsmarkt Leverkusen-Opladen

Vom 18. November bis 23. Dezember findet in Opladen der diesjährige Weihnachtsmarkt statt, der nicht nur für noch mehr Lichterglanz, sondern für Aufsehen in ganz Leverkusen und darüber hinaus sorgen wird. Das 33. „Bergische Dorf“ bietet neue und bewährte Attraktionen, die einmalig sind. Ein buntes Bühnenprogramm und attraktive Marktangebote, in diesem Jahr noch reichhaltiger ausstaffiert mit traditionellem Handwerk, sowie viele weitere Attraktionen werden in der Vorweihnachtszeit wieder Hundertausende Besucher ins festlich erleuchtete Opladen bringen. Erstmals in diesem Jahr dabei ist ein gigantischer Schwibbogen, neben der bereits im letzten Jahr bestaunten Weihnachtspyramide.

Der Opladener Weihnachtsmarkt „Bergisches Dorf“, der zum 33. Mal stattfindet, ist und bleibt die schönste und bekannteste Traditionsveranstaltung in der Stadt und die wichtigste für den Opladener Einzelhandel. In den vergangenen drei Jahren verzeichnet der Opladener Weihnachtsmarkt Gewinne in allen Bereichen – im Angebot des Marktes wie in der Resonanz bei den Besuchern, die wieder zahlreich nach Opladen kommen werden.

Die Fußgängerzone der Opladener Innenstadt ist von Jahr zu Jahr von mehr Lichterglanz geprägt. Neben den zwei bis zu 10 Meter hohen und 4 Meter breiten, festlich illuminierten Glockentürmen und der letztes Jahr erstmalig aufgestellten, 8 Meter hohen Weihnachtspyramide wird 2010 ein gigantischer, über 3 Meter hoher und 6 Meter breiter, so genannter Schwibbogen die Besucher verzaubern. Neue weihnachtliche Lichtmotive überspannen zudem jetzt auch in der Goethestraße die Fußgängerzone. Die insgesamt 33 weihnachtlich hergerichteten Häuschen erhalten in diesem Jahr eine noch aufwendigere weihnachtliche Beleuchtung. Neu hinzu kommen zudem festlich beleuchtete und angestrahlte Bäume in der Fußgängerzone, so dass Opladen in einem noch schöneren Lichterglanz erstrahlen wird.

Freuen dürfen sich die Besucher des Weihnachtsmarktes auch auf noch mehr traditionelles Handwerk. 2010 werden aufgrund der großen Nachfrage und dem Engagement der Organisatoren wieder vier Weihnachtsmarkthäuschen für traditionelles Handwerk und karitative Zwecke zur Verfügung stehen. Dort werden unter anderem Pyramiden- und Schwibbogenbauer, Holzschnitzer und -drechsler traditionelles Handwerk vor Ort zur Schau stellen.

Natürlich lockt auch darüber hinaus ein reichhaltiges und vielfältiges Marktangebot, von weihnachtlichen Gestecken über kunsthandwerkliche Geschenkartikel und wohlig-kuschelige Fellwaren sowie Schmuckhandwerk bis hin zu kandierten Früchten, Nüssen und allerlei Naschwerk. Und die Devise dabei lautet dabei wie immer: Qualität statt Quantität.

Natürlich dürfen auch Glühwein, Bratwürstchen, Waffeln, Flammkuchen und andere Gaumenfreuden nicht fehlen. Hiervon zeugen die bereits bekannten und beliebten Anbieter auf dem Weihnachtsmarkt, die auch dieses Jahr wieder dabei sind. Wer woanders Glühwein probiert hat, weiß, warum auch hier der Opladener Weihnachtsmarkt unvergleichlich ist. U.a. wird sich auch „Liesl’s Bergstation“ mit Rudolph, dem Weihnachtselch sowie weihnachtlichem Hüttenzauber wieder in den besonders guten Ruf der Opladener Glühweinspezialisten einreihen. Genau so wie Bastians Winzerspezialitäten.

Der Opladener Einzelhandel präsentiert sich seinen Kunden während der Zeit des Weihnachtsmarktes u.a. durch 5 verkaufslange Samstage bis 18:00 Uhr und einen verkaufsoffenen Adventssonntag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr am 5. Dezember.
„Wir freuen uns riesig auf den Weihnachtsmarkt und die neuen wie bewährten Highlights“, so Siegfried Kuhl von der AGO und Weihnachtsmarktorganisator Abdu Medaissi: „Wir sind erneut angetreten, den Opladener Weihnachtsmarkt wieder zur schönsten Veranstaltung seiner Art in der Region zu machen.“ Zur Eröffnung am 18. November werden die kleinen Weihnachtsmarktbesucher mit Hunderten Luftballons voller Überraschungen und einigen Hundert Lebkuchen-Weihnachtsmännern weit mehr als zählbare 1.000 Freuden erleben.
Aufgrund des großen Erfolgs in den letzten Jahren wird am 2. Dezember wieder ein ganzer Ochs am Spieß die Gaumen der Weihnachtsmarktbesucher erfreuen. Diesen sponsert die AGO, so dass man sich für wenig Geld richtig satt essen kann. Am 12. Dezember lockt der adventliche Stoffmarkt Holland in der Bahnhofstraße und wird dort weihnachtliche Tuche und Stoffe feilbieten. Zwei spezielle Events sind für den Weihnachtsmarkt mittlerweile auch schon Tradition:
Am Samstag, den 11. Dezember, und Sonntag, den 12. Dezember, wird ein kostenloser Pendelverkehr zwischen Opladen und dem Neulandpark am Rhein es möglich machen, nicht nur den Opladener Weihnachtsmarkt zu erleben, sondern auch den an diesem Wochenende stattfindenden Nordischen Weihnachtsmarkt mit seinen ganz besonderen Attraktionen und seinem speziellen Flair genießen zu können, bevor es wieder zurück nach Opladen geht. Besucher aus Opladen erhalten Vergünstigungen für den Nordischen Weihnachtsmarkt. Umgekehrt gibt es Preisnachlässe für leckere Spezialitäten und Kinderspaß des Opladener Weihnachtsmarkts für die Pendler aus dem Neulandpark.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

18.11. – 23.12.2010 von 10:30 bis 19:30 Uhr

Standort:

Stadt Leverkusen

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Stadt Leverkusen
Friedrich-Ebert-Platz 1
51373 Leverkusen
(02 14) 4 06-18 06 fon
(02 14) 4 06-18 02 fax
www.leverkusen.de

Veranstalter:

AktionsGemeinschaft Opladen e.V. (AGO)
Postfach 30 01 01
51330 Leverkusen
(0 21 71) 2 86 23 fon
(0 21 71) 4 76 56 fax
www.ago-info.de