Christkindlmarkt Wiener Neustadt
Advent in der Neustädter Innenstadt
Ein reichhaltiges Programm lädt zum Besuch ein
Bürgermeister Bernhard Müller im Vorfeld der Eröffnung zum heurigen Programm: „Der ‚Zauber im Advent’ hat sich weit über die Grenzen der Stadt hinaus zu einem Veranstaltungshighlight etabliert. Und auch heuer ruhen sich die Verantwortlichen nicht auf dem bislang Erreichten aus, sondern haben sich wieder einige Neuerungen bzw. Adaptierungen des Programms einfallen lassen. Als Bürgermeister kann ich nur jedem empfehlen, sich das stimmungsvolle Advent-Ambiente auf unserem wunderschönen Hauptplatz anzusehen. Es lohnt sich!“
Eröffnung am 19. November
Start für den heurigen Adventzauber ist Freitag, der 19. November. Um 17:00 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung des Christkindlmarktes, im Anschluss warten dann bereits die ersten Highlights des Advents auf die Besucher. Der Bergkapelle Hohe Wand sowie „Niddl & the NoNoBand“ sorgen für musikalische Untermalung, das „Wiener Neustädter Christkind“ wird präsentiert und die neue Weihnachtsbeleuchtung wird erstmals in der Innenstadt erstrahlen. Das „Wiener Neustädter Christkind“ wurde heuer im Vorfeld des Advents übrigens erstmals von der Bevölkerung gewählt. Die Wahl fiel dabei auf Lisa Tometschek, eine 18-Jährige HAK-Schülerin aus Katzelsdorf.
Krampuslauf am 3. Dezember
Der Krampuslauf führt auch im heurigen Jahr über die Wiener Straße auf den Hauptplatz. Die rund 300 erwarteten Perchten werden danach rund um das „Grätzl“ ziehen, wobei bei der Firma Kuderna wieder eine Bühne aufgebaut ist. Endpunkt des Laufes ist wieder mitten auf dem Hauptplatz bei der großen Bühne auf dem Christkindlmarkt. Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 3. Dezember, ab 18:30 Uhr, statt.
Kinderprogramm
Neben Klassikern wie Ponyreiten, Kutschenfahrten, Brief ans Christkind, Bummelzug und Fototermine mit dem Christkind warten auf die jüngsten Besucher auch noch andere, neue Highlights – und zwar ein venezianisches Pferdekarussell und ein 8 m hohes Nostalgie-Riesenrad am Christkindlmarkt. Beide Attraktionen sind echte Unikate. Das Nostalgie-Riesenrad stammt vom deutschen Künstler Peter Petz, der sich unter anderem mit Attraktionen für die legendäre „Neverland“-Ranch von Michael Jackson einen Namen gemacht hat.
Neues Musikprogramm von Donnerstag bis Sonntag
Die Abende am Christkindlmarkt stehen heuer von Donnerstag bis Sonntag täglich unter einem musikalischen Motto. Am Donnerstag sind unter dem Slogan „erdig&echt“ (in Zusammenarbeit mit dem Dialektmusik-Label „Eiffelbaum“) Freunde der neuen Dialektmusik gefragt, am Freitag gibt‘s zum Wochenausklang unter dem Motto „After Work Christmas“ Live-Musik . Die Samstage bieten „Ohrwürmer für Advent-Schwärmer“, ehe es am Sonntag „stimmungsvoll&besinnlich“ wird. Für jeden Geschmack ist vorgesorgt – gute Unterhaltung!
Auftritte von Schulen auf der Hauptbühne
Über diese Musik-Specials hinaus finden auf der Bühne am Christkindlmarkt wieder Auftritte von städtischen Schulen statt. So veranstalten die SchülerInnen der HLM & BAKIP (Mode- und Kindergärtnerinnen-Schule) am Dienstag, dem 7. Dezember, ab 17:30 Uhr, eine Modenschau mit Musik. Und die Chor- und Rhythmusgruppe der Europaschule gibt am 15. Dezember, ab 18:00 Uhr, eine Kostprobe ihres Könnens.
„1. Stunde gratis“-Parken im Advent
Als besonders Zuckerl für alle Innenstadt-Besucher gibt es im Advent auch heuer wieder die Aktion „1. Stunde gratis“-Parken. Vom 1. Einkaufssamstag bis zum 31. Dezember kann in den beiden Parkhäusern Theater Garage und Parkhaus Ungargasse die erste Stunde kostenlos geparkt werden.
Der Christkindlmarkt beim „Zauber im Advent“ hat übrigens Montag – Donnerstag, 10 – 19:00 Uhr, Freitag & Samstag, 10 – 20:00 Uhr, sowie Sonntag, 14 – 20:00 Uhr, geöffnet. Die „Zauber im Advent“-Gastronomen bieten Punsch, Glühwein und kulinarische Köstlichkeiten von Montag – Donnerstag & Sonntag, 10 – 21:00 Uhr, sowie Freitag & Samstag, 10 – 22:00 Uhr, an. Jeder Gastronom hat sich heuer übrigens ein eigenes „Zauber im Advent“-Schmankerl einfallen lassen – was das genau ist, bleibt bis zuletzt ein Geheimnis!
Weitere Information zum „Zauber im Advent“ erhalten Sie auf www.zauberimadvent.at.
Nette Menschen treffen
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
19.11. – 24.12.2010
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Gemeinde Wiener NeustadtHauptplatz 1
2700 Wiener Neustadt
(0 26 22) 3 73 fon
(0 26 22) 3 73-4 98 fax
www.wiener-neustadt.at
Veranstalter:
Stadtmarketing und TourismusHauptplatz 1–3
2700 Wiener Neustadt
(0 26 22) 3 73-9 70 fon
(0 26 22) 3 73-9 79 fax
www.kmewn.at