Der romantische Salon

Musikalische Kostbarkeiten für Violine und Klavier

Herbstfest

Schloss Britz – Festsaal – 19:00 Uhr

Mit Werken von Johannes Brahms, Robert und Clara Schumann, Franz Schubert, Gabriel Fauré, Friedrich Smetana

Marianne Boettcher – Geige
Kensei Yamagucchi – Klavier

Eintritt: 12 Euro, erm. 7 Euro

Schloss Britz präsentiert das virtuose Duo Marianne Boettcher und Kensei Yamaguchi, die diesmal mit Impressionen zum romantischen Salon des 19. Jahrhunderts aufspielen werden. Musischer Cercle, Hausmusik in splendidem Rahmen, Wetteifern der Künste. Hier paaren sich Handwerk mit Eleganz, Anspruch mit Unterhaltung, Charme mit ernsthaftem Bemühen. Zauber eines medienarmen Zeitalters, entschwundene Tage… (Zitat Christoph Rueger, Musikwissenschaftler).
In unserer rastlosen Zeit fehlt uns der Salon des 19. Jahrhunderts: Stätte der Begegnung, der Pflege von Freundschaft und Sentiment. Der zauberhafte Rahmen des Schloss Britz erscheint uns ideal für ein Erinnern an diese große entschwundene Kultur.
Der Konzertabend mit den Komponisten Robert und Clara Schumann, Johannes Brahms, Friedrich Smetana, Franz Schubert, Gabriel Fauré und Antonin Dvorák soll an die Kultur der romantischen Salons erinnern.

Marianne Boettcher studierte in Berlin bei den Professoren Willi Kirch und Michel Schwalbé, ergänzte ihre Ausbildung in Genf bei Henryk Szeryng und leitet heute als Professorin eine Geigenklasse an der Universität der Künste Berlin. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde zu CD-, Radio- und Fernsehaufnahmen eingeladen. Umfangreiche Konzerttourneen führten sie wiederholt in die USA, nach Russland sowie in fast alle europäischen Länder. Bedeutende internationale Festspiele kennen sie als Gast, u.a. die Berliner Festwochen, das Heinrich-Schütz-Fest in Schweden sowie das Henryk Wieniawski Festival in Polen. Bekannt ist Marianne Boettcher auch als Interpretin neuer Musik; viele Werke sind für sie geschrieben und von ihr uraufgeführt worden. Sie wurde wiederholt eingeladen, Meisterkurse zu geben (u.a. in Wien,Tallinn, Rheinsberg und Prag). 2003 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Kensei Yamaguchi studierte in Tokyo und Berlin bei den Professoren Pascal Devoyon, Erich Andreas und Hiroko Edo. Er erhielt die ersten Preise des International Piano Competition Cittá di Senigallia, Italien (1999), des Monte Carlo Piano Masters, Monaco (2000) und zahlreiche weitere internationale Auszeichnungen. Konzertreisen führten ihn in mehrere europäische Länder, sowie nach Japan und die USA. Er hat mit vielen internationalen Orchestern solistisch gearbeitet, unter anderem mit dem Sinfonie-Orchester Berlin, Orchestra del Teatro Olimpico di Vicenza, Filarmonica Marchigiana, Monte Carlo Orchestre Philharmonique, Orquestra Nacional do Porto, dem Tokyo Philharmonic Orchestra, Tokyo City Philharmonic Orchestra, und dem Tokyo Symphony Orchestra. Neben seiner solistischen Tätigkeit ist Kensei Yamaguchi ein gesuchter Kammermusikpartner und wirkte als Lehrbeauftragter am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste, Berlin.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

27.10. – 27.10.2012 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de