Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum

Stilvolles Weihnachts-Highlight in Köln! Eintritt frei!

Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum
© Eventleute GmbH
Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum

Vor malerischer Kulisse direkt im Rheinauhafen öffnet der maritime „Weihnachtsmarkt am Wasser“ in diesem Jahr zum dritten Mal seine Luken.

Schneeweiße, weihnachtlich dekorierte Pagodenzelte mit Holzböden und Spitzdächern, die an Planken und Schiffsegel erinnern, geben dem Hafen-Weihnachtsmarkt eine stilvolle und weihnachtliche Note. Passend zum Veranstaltungsort findet sich das Thema „Hafen“ in der Gestaltung, der Dekoration, dem Bühnenprogramm und der Warenwelt des außergewöhnlichen Weihnachtsmarktes am Schokoladenmuseum wieder. Mit seinen rund 70 abwechslungsreichen Ständen und vielen weiteren Kunsthandwerkern im Großzelt gehört der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum zu den großen Weihnachtsmärkten in Köln.

Das Angebot des Hafen-Weihnachtsmarktes umfasst ein reichhaltiges maritimes wie weihnachtliches Warensortiment und Kunsthandwerk. Herzliche Seeleute bieten in lebhafter Hafenatmosphäre verschiedenste Fischspezialitäten und feine Speisen an. Heißer Winzer-Glühwein, Glühbier, Feuerzangenbowle, Heiße Dirn oder Eisbrecher werden stilecht aus dem imposanten 15 Meter langen 3-Master-Holzschiff „Trudel“ oder aus der Leuchtturm-Spelunke kredenzt. Zum Hafen passend finden sich Waren aus aller Welt und außergewöhnliche Geschenkideen ebenso wie hochwertige Produkte „Made in Cologne“ von Kölner und regionalen Designern. An den vier Adventswochenenden präsentieren sich zusätzlich verschiedene Kunsthandwerker mit ihrer liebevoll hergestellten Ware gemeinsam in einem großen beheizten Themenzelt direkt neben dem Schokoladenmuseum.

Das begleitende vielseitige Kultur- und Unterhaltungsprogramm unterstreicht die lebhafte maritime Atmosphäre und weihnachtliche Stimmung. Vom Shanty bis zum klassischen Weihnachtslied – hier verweilt man gern bei einem leckeren Glühwein. In diesem Jahr gibt es u.a. spanisch-katalonische Programmhighlights im Rahmen der Aktion „Weihnachten der Städtepartner Köln-Barcelona“. Diese Gemeinschaftsaktion aller Kölner Weihnachtsmarktbetreiber wurde von der Agentur Rheinstil (Kölner Krippenweg) entworfen und findet sich nun mit thematischen Programmpunkten auf jedem Kölner Weihnachtsmarkt wieder. Mit dieser Gemeinschaftsaktion wollen die Betreiber in Kooperation mit KölnTourismus den Status Kölns als Europas Weihnachtsmarkthauptstadt noch weiter stärken. Auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt werden eigens eingeflogene Havaneres mit Seemannsliedern ein Highlight setzen. Havaneres besangen früher die Seefahrer, die von Katalonien zum Arbeiten nach Havana in Cuba aufbrachen. Für Kinder wird der katalanische Weihnachtsbrauch „El Tio“ (der Onkel) viel Spaß bringen. Dabei wird ein Holzscheit mit Gesicht die Weihnachtszeit gefüttert und Kinder können diesen dann singend antippen und er schenkt ihnen Süßigkeiten (s. Programm).

Neben den „Rheinpiraten“ mit Seemannsgarn und Piraten-Jonglage sowie zahlreichen Musikaufführungen u.a. mit Kölner Shantychören wird ein nostalgisches Ketten-Karussell und Spielboote weitere Unterhaltung für die Kleinen und damit Entspannung für die Großen bieten. Die außergewöhnliche Krippe wird in diesem Jahr von Kölner KITA Kindern gestaltet und ist Teil des Kölner Krippenweges. Außerdem präsentiert sich im Rahmen einer Sozialpartnerschaft die größte unabhängige Kinderechtsorganisation „Save the Children“ mit einem Infostand auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt.

Trotz hervorragender Resonanz bei den Besuchern, den Händlern sowie bei KölnTourismus stand die Weiterführung des Hafen-Weihnachtsmarktes kurzzeitig auf der Kippe. Die ohnehin schwierige Situation auf der Rheinuferpromenade mit Fußgängern und Radfahrer war Anlass für den betreffenden Ratsausschuss, alle weiteren Belebungen dieses Bereichs zu verbieten. Davon ist auch ein kleiner Teil des Hafen-Weihnachtsmarktes betroffen, was für den Fortbestand der Veranstaltung jedoch entscheidend sein könnte. Die Lösung ermöglichte Franz-Xaver Corneth von der Rheinauhafen Verwaltungsgesellschaft (RVG), indem er dem Betreiber des Hafen-Weihnachtsmarkts die Fläche neben dem art'otel vermietete. Dadurch wird der Markt jetzt sogar noch größer und vielseitiger als zuvor und das Entrée zum Kölner Rheinauhafen bleibt zur Weihnachtszeit weiterhin belebt mit einer an diesen Ort perfekt passenden Weihnachtsveranstaltung.

Der Platz vor dem Schokoladenmuseum ist seit über 13 Jahren eine bewährte Adresse unter den Kölner Weihnachtsmärkten. Die Lage nahe der Altstadt und direkt am Rhein ist eine der schönsten Kölns und über die Rheinuferpromenade von Altstadt/Dom wie auch Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Umrahmt von mittelalterlichem Malakoffturm, historischer Hafen-Drehbrücke, beliebtem Schokoladenmuseum, architektonisch einzigartigem Rheinauhafen und dem Rhein wird der stimmungsvolle Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt so für Besucher von Nah und Fern als „Weihnachtsmarkt am Wasser“ zu einem überaus spannenden und attraktiven Ziel. In Ergänzung zu unserem Weihnachtsmarkt bietet sich ein Besuch im Sportmuseum oder Schokoladenmuseum an.

So heißt es dann ab dem 29. November „Weihnachten ahoi“ und „Willkommen an Bord,“ wenn der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Wasser des Rheines seine Segel hisst.

Für Markt und Programm ist der Eintritt frei!

Öffnungszeiten: 22. November bis 23. Dezember (24.11. Totensonntag geschlossen) 2013, So-Do: 11:00 bis 21:00 Uhr, Fr-Sa: 11:00 bis 22:00 Uhr.

Auto: Parkhaus Rheinauhafen (Navi: Harry-Blum-Platz 2), im Parkhaus links (roter Sektor Museen), letzter Aufgang direkt am Markt

ÖPNV Bus: Buslinie 106, Haltestelle Schokoladenmuseum, Buslinie 132&133 (Große Witschgasse > Rhein)

Stadtbahn KVB: Linie 3&4, Haltestelle Severinsstr. (Große Witschgasse > Rhein), Linie 1, 7, 9, Heumarkt (zum Rhein, dann rechts),

Weihnachtsmarktexpress: Wolters Bimmelbahnen verbindet die Kölner Weihnachtsmärkte alle 15 min.

Reisebus: Haltebucht für mehrere Reisebusse direkt am Markt (Navi: Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln)

Einige Attraktionen in unmittelbarer Nähe: der Rhein, das Schokoladenmuseum, das Sport- & Olympiamuseum, das Senfmuseum, die älteste Drehbrücke Kölns, der mittelalterliche Hafen-Malakoffturm von Köln, der neue architektonisch beeindruckende Kölner Rheinauhafen, traditionelle kölsche Brauereigaststätte Malzmühle, über die schöne Rheinuferpromenade zu Fuß in wenigen Minuten in der Altstadt und am Dom, in der Südstadt u.v.m.

Info: www.hafen-weihnachtsmarkt.de

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

22.11. – 23.11.2013
25.11. – 23.12.2013

Standort:

Schokoladenmuseum

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln
(02 21) 2 21-3 04 00 fon
(02 21) 2 21-3 04 10 fax
www.koelntourismus.de

Veranstalter:

Eventleute GmbH
Krieler Straße 78
50935 Köln
(02 21) 3 10 18 87 fon
(02 21) 3 46 36 38 fax
www.eventleute.de