10 Jahre Nostalgischer Weihnachtstraum im romantischen Kasbachtal
Ein Weihnachtstraum für Groß und Klein
Schon als Jugendlicher begeisterten ihn alte, nostalgische Gegenstände aus Oma’s Zeiten. Besonders alte Kaffee- und Bonbondosen hatten es ihm angetan und so begann schon in jungen Jahren eine bis heute anhaltende Sammelleidenschaft.
Nach seiner gastronomischen Ausbildung zog es ihn hinaus die Welt zu erkunden, immer auf den Spuren der Vergangenheit. Neben alten Dosen und alten, original Emailleschildern, beigeisterten ihn nostalgische Zirkuswagen und Zirkusbuden. Also hieß es schaffe, schaffe und schon bald konnte er den ersten alten Zirkuswagen sein Eigen nennen. Mit Freude und Leidenschaft wurde dieser eigenhändig restauriert und flott gemacht und bei einer ersten Veranstaltung stolz präsentiert.
Über die Jahre wuchs eine ganze Nostalgieflotte heran, mit der er unter anderem Veranstaltungen wie den Jahrmarkt im Freilichtmuseum in Kommern oder den historischen Jahrmarkt in Kornelimünster bei Aachen ausrichtete. In Kornelimünster erregte er 2004 mit seiner Nostalgieflotte sogar die Aufmerksamkeit des Filmproduktionsteams von Til Schweiger, die zu dieser Zeit den Kinofilm „Barfuß“ mit Til Schweiger und Johanna Wokalek in den Hauptrollen drehte. Kurzerhand wurde entschieden, dass ein Teil der Nostalgieflotte in Kornelimünster stehen bleibt und als Kulisse für den Kinofilm dienen sollte.
Trotz der vielen positiven Erlebnisse blieb ein Traum: Ein eigener „Nostalgischer Weihnachtsmarkt“! Und der wurde 2006 nach Übernahme der Geländes der „Alten Brauerei“ im Kasbachtal Wirklichkeit.
Sein Ideenreichtum scheint unerschöpflich zu sein, und so feiert Roman Runkel und sein Team in diesem Jahr zurecht mit ein wenig Stolz das zehnjährige Jubiläum des „Nostalgischen Weihnachtstraum“ auf dem Gelände der „Alten Brauerei“ im romantischen Kasbachtal. Am 13. November 2015 ist es dann wieder soweit! In romantischer Atmosphäre und einem glänzenden Meer aus Lichtern öffnet der „Nostalgische Weihnachtsmarkt“ seine Pforten.
Natürlich gibt es auch in diesem Jahr neue Akzente! Erstmals erstrahlen die Süd-Tiroler Hütte, eine Almtränke und eine Brotzeit Hütt’n als eine Einheit wie ein kleines Süd-Tiroler Dorf in weihnachtlichem Glanz. In diesem bezaubernden Flair ist Geselligkeit bei heißem Glühwein, Eierpunsch und anderen guten Tropfen garantiert.
Und auch die historischen Zirkuswagen aus der Zeit vor und nach dem ersten Weltkrieg, offenen Feuerstellen und nostalgischen Stände sind natürlich wieder Bestandteil des nostalgischen Weihnachtsmarkt der „Alten Brauerei“ die ihren Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Sinne machen.
Für Kinder werden Märchen wahr, denn z.B. das historische Kinderkarussell von 1938 lässt Kinderaugen staunen und der hauseigene Streichelzoo mit Fred, Lotte & Co. lassen jedes Kinderherz höher schlagen. Selbstverständlich besucht auch der „Heilige Nikolaus“ wieder regelmäßig den Markt. Auch für Kinder und die ganze Familie heißt es in diesem Jahr wieder „Zurück in die Vergangenheit“. Im nostalgischen, mobilen Theatrium auf zwei Rädern bieten sich Kindern spannende Geschichten des Kasperletheaters. Eine faszinierende Reise voller Wunder und spannender Erlebnisse bieten unserer liebevoll vorgelesenen Märchenerzählungen. Ein besonderes Erlebnis für Klein und Groß zum hören und sehen.
Hauseigene Liköre, weihnachtlich duftende Köstlichkeiten aus der Holzofenbäckerei sorgen für Gaumenfreuden. Der Museums-Hofladen erstrahlt wieder in weihnachtlichem Glanz und entführt jeden Besucher in eine für ihn ganz eigene, faszinierende Welt. Senioren schwelgen in Erinnerungen und fühlen sich in ihre Kindheit zurückversetzt, als sie im Tante-Emma-Laden einkaufen gingen und Mutter am alten Kachelherd, der noch mit Holz befeuert wurde, das Essen zubereitete. Kinder und Jugendliche können nicht glauben, dass es mal nur ein Telefon gab, das fest an der Wand hing, dass Uroma die Wäsche mit der Hand auf einem Waschbrett waschen musste und es Fahrzeuge gab, deren Motor von Hand zum Laufen gebracht werden musste. In der Colonialwarenhandlung staunt jeder über Dinge und Namen aus fast vergessenen Zeiten. Natürlich gibt es auch wieder viele kleine advents- und weihnachtliche Dinge zu erwerben.
Auch in diesem Jahr ist der nostalgische Weihnachtsmarkt im Kasbachtal am 31.12.2015 für alle Besucher und Gäste geöffnet. Familie Runkel lädt Sie herzlich ein, mit ihnen gemeinsam beim romantischen Hüttenzauber in uriger Atmosphäre und natürlich mit jeder Menge Spaß und Musik das Jahr 2015 zu beenden!
Freuen Sie sich auf einen leckeren, prickelnden Start ins Jahr 2016 und einen einmaligen Silvesterabend im bezaubernden Kasbachtal! Natürlich begrüßen wir das neue Jahr mit einem gebührenden Feuerwerk.
Lassen Sie sich also verzaubern von einem außergewöhnlichen, nostalgischen Weihnachtsmarkt mit einem einmaligen Flair.
Jubiläumshighlight ist das Wirtshaus-Musical „Sulang mer Singe“ am 26. November 2015! Freuen Sie sich auf einen turbulent komischen Abend mit rheinischen Liedern in der „Alten Brauerei“.
Der nostalgische Weihnachtsmarkt ist ab 13. November 2015 bis 20. Dezember 2015 jeweils freitags von 17.00 bis 21:00 Uhr, samstags von 13:00 bis 22:00 Uhr und sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Am 31.12.2015 für alle Besucher und Gäste ab 16:00 Uhr. Die Kasbachtalbahn fährt samstags und sonntags vom Bahnhof Linz stündlich bis zum 4. Advent zur „Alten Brauerei“.
Aktuelle Info zum Weihnachtsmarkt und zum Wirtshaus-Musical finden Sie online unter www.weihnachtsmarkt-linz.de.
Nette Menschen treffen
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
13.11. – 20.12.2015 von 17:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Hotel-Restaurant Alte Brauerei
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Hotel-Restaurant Alte BrauereiSt. Severinsberg 1
53547 Kasbach-Ohlenberg
(0 26 44) 98 07 80 fon
(0 26 44) 60 18 76 fax
www.runkel-gastronomie.de