Erntedankfest in Fritzlar
Ländliches, Leckeres, Kulinarisches
Herzlich willkommen zum Erntedankfest am 02. Oktober 2016 in Fritzlar.
In kirchlichen Kreisen feiert man am ersten Sonntag im Oktober Erntedank. Dies zeigt sich auch in der liebgewonnenen Tradition, an diesem Tag das Erntedankfest auf dem Fritzlarer Marktplatz und den umliegenden Straßen zu feiern. Dazu lädt der Stadtmarketingverein am Sonntag, den 02. Oktober 2016, von 11:00 bis 18:00 Uhr herzlich ein. Das Fest überzeugt mit seinem besonderen Charme, der Lust zum Schlendern und Entdecken macht. Herrlich frische Produkte aus der Region stimmen auf den Herbst ein: ob Pilze oder Kürbisse, herbstliche Dekorationen und Floristik, frische Geflügelprodukte oder Kartoffeln, frisch gekochte Marmeladen oder Kuchen vom Blech. Auch die Gastronomie der Innenstadt bietet schmackhafte Kreationen an. Ab 13:00 Uhr haben zahlreiche Geschäfte im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages geöffnet. Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich dabei nicht mehr nur über den Marktplatz und die Kasseler Straße. Auch in der Gießener Straße (vom Werkeltor bis an den Marktplatz) und in der Nikolausstraße warten viele Stände und Geschäfte auf die Besucher. Ein attraktives Musik- und Kinderprogramm rundet das Fest entsprechend ab.
Im Regionalmuseum erwartet die Besucher der „Herbstzauber“: der Museumsverein präsentiert in der kunsthandwerklichen Ausstellung Schönes aus Stoff, Filz, Holz und Strickwaren. Frau Eva-Maria Köhler und ihr Team von der Nähstube geben im Stiftssaal „Alte Waage“ Deko- und Nähtipps für den Herbst sowie Gratis-Workshops. Beide Veranstaltungen finden auch bereits am Samstag statt. Ab 13:00 Uhr begrüßt Edeka Schäfer-Dietrich am Domstadtcenter seine Gäste mit einem mittelalterlichen Bauernmarkt und einem bunten Programm für Jung und Alt: neben Kinderschminken und verschiedenen Kinder-Aktionen spielt der Musikverein Ungedanken auf.
Das Musikprogramm wird auf der Marktplatz-Bühne traditionell zünftig eröffnet: das Blasorchester Malsfeld bittet zum Frühschoppen. Weitere Musikdarbietungen erfolgen sowohl auf dem Marktplatz als auch in der Gießener und Kasseler Straße durch die allseits bekannte Combo „NeoOrleo“ und das Duo „Anne & Inga“. Drehorgel-Opa Kurt Götze, bereits zum Frühlingsfest in den Straßen Fritzlars unterwegs, spielt und sammelt auch zum Erntedankfest wieder für einen karitativen Zweck. Nachdem der Schulchor der Anne-Frank-Schule zum Weihnachtsmarkt das Publikum überzeugte, beweisen die Schülerinnen und Schüler erneut ihr Können, wenn sie zur Kaffee- und Kuchen-Zeit die Marktplatz-Bühne erstürmen. Den musikalischen Abschluss bildet Steffen Koch, der jüngst beim Weinfest im Hof die Besucher bestens unterhielt. Der Frielendorfer spielt bekannte Lieder aus der Pop- und Rockwelt auf Akkustik- und E-Gitarre. Zwischen den Musikauftritten präsentieren verschiedene Vereine Fritzlars ihre Abteilungen mit kurzen Auftritten und Darbietungen. Wer bei den letzten Festivitäten gut aufgepasst hat, dem wird nicht entgangen sein, dass es in Fritzlar nicht mehr ohne die Kräuter- und Räucherhexen geht. Anna Hutter und Doris Klein ziehen Jung und Alt in ihren Bann und verzaubern die Gäste auf ihre besondere Art und Weise. Und auch an die Kleinen ist gedacht: Neben Karussell und Kinderschminken erwartet die jüngsten Besucher in der Gießener Straße auch ein lebendiges Bienenmuseum sowie ein Clown, welcher auf Wunsch Ballontiere modelliert.
Besonderer Dank geht (wie bereits zum Frühlingsfest) an einzelne Schulen und Kindergärten Fritzlars sowie an die beiden Floristik-Geschäfte Vergissmeinnicht (Marktplatz) und Auro-Floraldesign (Am Hochzeitshaus), die im Vorfeld des Erntedankfestes zusammen den Brunnen vor dem Gildehaus herbstlich dekorieren.
Der Stadtmarketingverein, die Geschäfte und Gastronomen der Innenstadt sowie die 37 Standbetreiber freuen sich auf die Besucher und wünschen einen schönen Familiennachmittag.
Nette Menschen treffen
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
02.10. – 02.10.2016 von 12:00 bis 18:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Touristinformation FritzlarZwischen den Krämen 5
34560 Fritzlar
(0 56 22) 9 88-6 43 fon
(0 56 22) 9 88-6 26 fax
www.fritzlar.de
Veranstalter:
Stadtmarketing Fritzlar e.V.Zwischen den Krämen 5
34560 Fritzlar
(0 56 22) 9 88-6 72 fon
(0 56 22) 9 88-6 26 fax
www.fritzlar.de