Münchner Kripperlmarkt 2020 abgesagt
Leuchtende Sterne und Lichterketten leiten die Christkindlmarkt-Besucher märchenhaft zu Deutschlands wohl größtem Kripperlmarkt, der seit Mitte des 18. Jahrhunderts zum traditionellen Münchner Weihnachtsmarkt gehört und damit ein Stück Stadtgeschichte ist. Am Richard-Strauss-Brunen, nur ein paar Schritte vom Marienplatz entfernt, liegt dieses Paradies für Krippenfreunde. Von der Laterne für den Stall über die Spreu für Ochs und Esel bis zu den Gaben der Heiligen Drei Könige findet sich hier alles, was für eine echte Krippe benötigt wird. Der kleine Schatz, mit Liebe ausgesucht und behutsam verpackt, erinnert an die Kindheit, als das Kripperl neben dem Christbaum dem kleinen Beschauer eine wundersame Welt öffnete.
Krippen haben in München eine lange Tradition. Bereits 1597 stellten die Jesuiten in der St. Michaelskirche erstmals eine Krippe auf. 1757 fand zum ersten Mal ein eigenständiger Kripperlmarkt vom 1. Advent bis Heiligdreikönig statt.
Hochwertige Schnitzereien aus Südtirol, Oberammergau oder dem Erzgebirge finden sich am Kripperlmarkt ebenso wie die garantiert bruchsichere Krippenfigur aus täuschend holzähnlicher Plastikmasse. Von der großen orientalischen Prunkkrippe bis zur alpenländischen Minivariante – alles wird hier angeboten!
Inspirieren lassen können sich die Krippenbauer von der historischen Stadtkrippe im Rathausinnenhof (Prunkhof), die 1954 der Münchner Künstler Reinhold Zellner schuf.
Nette Menschen treffen
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
23.11. - 24.12.2020
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourismusamt MünchenMarienplatz 8
80331 München
(0 89) 2 33-9 65 00 fon
(0 89) 2 33-3 02 33 fax
www.muenchen-tourist.de