Skandinavientage in Kiel

Laternelaufen, Kerzenziehen und Kieler Lichtermeer

Skandinavientage in Kiel
© Kiel-Marketing e. V.
Mini-Streichelzoo am Asmus-Bremer-Platz in Kiel

In der Saison 2023 liegt uns noch keine Information über die Skandinavientage in Kiel vor.




---- Alter Text ----

Stadtweite Sonntagsöffnung „Ich fühl’ mich Kiel“ am 07. November 2021 mit freier Fahrt im ÖPNV.

Wenn die Tage kürzer werden, zieht mit den Skandinavien Tagen am 06. und 07. November 2021 nordische Gemütlichkeit in die Kieler Innenstadt. Traditionell laden die Geschäfte bei einer Sonntagsöffnung am 07. November von 13:00 bis 18:00 Uhr unter dem Motto „Ich fühl’ mich Kiel“ zu einem gemütlichen Sonntagsbummel ein. Erstmalig werden die Skandinavien Tage vom Kieler Lichtermeer ergänzt.

Hyggelig geht es auf dem Asmus-Bremer-Platz zu: Im Märchenzelt können die Kleinen Lichtergeschichten lauschen, und Kuschel-Fans kommen in dem Mini-Streichelzoo des Tierpark Gettorf auf ihre Kosten. Im Bücherbus der dänischen Zentralbibliothek kann nach literarischen Schätzen gestöbert werden. Informativ wird es bei den Kieler Nachrichten: Hier gibt es harte Fakten! Wer es aufregend mag, sollte die Feuershow von FördeFeuer nicht verpassen (Samstag 17:00 Uhr, Sonntag 17:30 Uhr). Der Europaplatz steht ganz im Zeichen von: „Do-it-yourself!“ Hier steht die Kreativität im Mittelpunkt beim Upcycling und Kerzenziehen (14:00 & 16:00 Uhr). Werke einer Siebdruck-Künstlerin vervollständigen das Angebot. Für das leibliche Wohl sorgen Snacks und heißer Glögg.

Der traditionelle Laternenumzug der Skandinavien Tage erstrahlt im neuen Lichtermeer-Glanz! Um 17:30 Uhr führt das Laternelaufen mit Start an der Rolltreppe Holstentörn durch die in der Dämmerung beleuchtete Innenstadt bis zum Endpunkt Rathausplatz – angeführt vom Spielmannszug HOLSATIA Kiel. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig! Anschließend findet um 18:00 Uhr ein Laternen-Contest statt. Die Laternen können nach dem Lauf auf dem Rathausplatz abgegeben werden. Erstmalig belohnt eine Jury die schönsten drei Laternen des Umzugs mit tollen Preisen, von IKEA zur Verfügung gestellt.

Noch eine Premiere: Erstmalig präsentiert die Kieler Woche das Kieler Lichtermeer und ergänzt damit am 06. und 07. November 2021 die Skandinavien Tage. Am Samstag- und Sonntagabend werden markante Gebäude wie das Rathaus mit seinem Turm, das Opernhaus, das Justizministerium oder die Förde Sparkasse in Licht gehüllt. Um 18:30 Uhr und 20:00 Uhr finden dazu spektakuläre Shows statt.

Die Skandinavien Tage sind Anlass für eine stadtweite Sonntagsöffnung am 07. November von 13:00 bis 18:00 Uhr im Rahmen der „Ich fühl’ mich Kiel“- Kampagne. Neben der gesamten Innenstadt öffnen auch die Holtenauer, der CITTI-PARK, IKEA, Möbel Höffner, Karstadt, Famila Wik, der Holstentörn und der Sophienhof Kiel ihre Türen. Zur letzten Sonntagsöffnung in diesem Jahr können ganz entspannt die ersten vorweihnachtlichen Besorgungen gemacht werden.

Ein besonderes Sahnehäubchen bietet die KVG Kiel an: Freie Fahrt! Alle Busse und Fähren fahren am verkaufsoffenen Sonntag nach dem Samstagsfahrplan und sind kostenlos! Wer trotzdem mit dem Auto kommt oder sein Fahrrad im Umsteiger abstellt, erhält bei Vorlage des Tickets beim Einkauf eine Doppelung der Parken-Plus-Rückerstattung.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in diesem Herbst faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von herbstfest-international.de für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

06.11. - 07.11.2021

Standort:

Asmus-Bremer-Platz

Diese Seite selbst bearbeiten,
oder (0 61 51) 59 42 12

Veranstalter:

Kiel-Marketing e. V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
(04 31) 6 79 10-0 fon
(04 31) 6 79 10-99 fax
www.kiel-sailing-city.de